Fotografie / 28.11.2018

Mein Praxis Test und Review zur Nikon D500: Mittlerweile fotografiere ich 3 Monate mit der Nikon D500 und möchte meine Erfahrungen in diesem kleinen Review wiedergeben. Dies ist kein expliziter Test, der unter Laborbedingungen stattfindet. Da bin ich kein Fan von - am Ende vom Tag muss die Kamera für mich im Feld als Naturfotograf...

Fotografie / 29.10.2018

Da ich von euch regelmäßig nach meinen Ausrüstungsgegenständen gefragt werde, findest du hier einen kleinen Überblick. Die Auflistung ist sicherlich noch nicht komplett, aber ich werde den Artikel über die kommenden Wochen laufend erweitern. Du vermisst einen Ausrüstungsgegenstand oder möchtest mehr Details zu einem genannten Teil wissen? Oder du kennst ein spannendes Teil, dass ich mir...

Fotografie / 24.09.2018

Während Frühling und Sommer für Makrofotografen sehr ergiebige Jahreszeiten sind, wird die Suche nach geeigneten Motiven für die Makrofotografie im Herbst schon schwieriger. Sobald das Ende des Sommers kommt, sinkt die Temperatur, die Blätter beginnen zu fallen und die Insekten ziehen sich schnell zurück. Was machen also Makrofotografen wie du und ich? Drehen wir einfach Däumchen...

Fotografie / 01.08.2018

Ein Objektiv speziell für Makrofotografie, die passende Kamera, die richtigen Einstellungen oder erforderliches Zubehör. Wer in die Welt der Makrofotografie eintauchen möchte, beschäftigt sich vorab mit vielen unterschiedlichen Themen. Dabei ist für die ersten Ausflüge in die Makrowelt nicht viel erforderlich. Was du wirklich benötigst, erfährst du in dieser Anleitung Makrofotografie - Was ist das eigentlich? Bevor...

Fotografie / 03.07.2018

Das Bokeh ist ein wichtiger Bestandteil in der Bildgestaltung. Denn nicht nur der Vordergrund zählt: Auch der Bild-Hintergrund nimmt entscheidenden Einfluss auf die Aussage eines Bildes. Doch was genau ist das Bokeh? Wie macht man das? Und was ist gutes Bokeh? Bokeh - Was ist das? Bokeh (unscharf, verschwommen) ist eigentlich ein noch relativ junger Begriff und...

Fotografie / 24.06.2018

In der Naturfotografie spielt die richtige Ausrüstung sicherlich eine nicht unbedeutende Rolle. Und trotzdem kannst du mit bereits wenig bis gar keinem finanziellen Aufwand als Naturfotograf mit wenig Ausrüstung voll durchstarten. Kamera und Objektive für Naturfotografie 0 - 300 Euro Budget Du hast weniger als 300 Euro Budget? Kein Problem, für die Naturfotografie ist eigentlich gar kein Geld nötig. Bereits mit deinem...

Fotografie / 15.05.2018

Sterne zu fotografieren stellt besonders Anfänger vor neue Herausforderungen. Doch dank moderner Kamerasensoren ist das heute so einfach wie nie. Mit den richtigen Einstellungen, der passenden Kamera-Ausrüstung und einer guten Vorbereitung wirst du schon schnell deinen ersten Erfolge beim fotografieren der Sterne feiern können. Welche Kamera zum Sterne fotografieren Du ahnst es vermutlich schon: Mit der Kamera...

Fotografie / 25.04.2018

Spiegellose Systemkamera oder Spiegelreflex? Wer vor dem Kauf einer neuen Kamera für  anspruchsvolle Fotografie steht, stellt sich unweigerlich diese Frage. Während vor ein paar Jahren noch Spiegelreflex-Kameras (auch genannt DSLR-Kameras - Digital Single-Lens Reflex) das Maß aller Dinge waren, sind heute spiegellose Systemkameras (auch genannt DSLM-Kameras - Digital Single Lens Mirrorless) eine ernstzunehmende Alternative -...

Fotografie / 23.04.2018

Vögel zu fotografieren ist für viele Fotografen ein tolles Erlebnis - allerdings auch eine Herausforderung. Neben speziellen Anforderungen an Ausrüstung und Kameraeinstellungen in der Vogelfotografie kommt noch das schwer zu kontrollierende Element Natur dazu. Wie das Vögel fotografieren trotzdem ein voller Erfolg wird, erfährst du in diesem Artikel. Ausrüstung zum fotografieren von Vögeln Objektiv Das Objektiv ist wohl...

Fotografie / 11.04.2018

Raus aus der Programmautomatik und hin zu besseren Bildern - mit den drei Parametern Blende, Belichtungszeit und ISO, die ich dir nun verständlich erkläre. Dank der drei Parameter bekommst du die volle Kontrolle über deine Kamera. Den Zusammenhang zu verstehen ist dabei gar nicht so schwierig. Die manuelle Einstellung der Parameter wird dir dabei völlig...